Fake News

5. Mai 2021

„Alle haben eine Meinung, aber nur wenige eine Ahnung.“ (https://www.klicksafe.de/fileadmin/media/documents/pdf/klicksafe_Materialien/Lehrer_Allgemein/ks_to_go_Fakt_oder_Fake.pdf)

Diese Woche befassen wir uns mit der Thematik „Fake News“. Die wörtliche Übersetzung des Begriffs Fake News lautet „gefälschte Nachrichten“. Es handelt sich dabei um Informationen in Form von Texten, Fotos oder Videos, die nicht wahrheitsgemäß sind, jedoch ein journalistisches Format aufweisen (wie Überschrift, Layout etc.) und somit einer wahren Nachricht ähneln.

Fake News können politisch, wirtschaftlich, ideologisch oder persönlich motiviert sein und beeinflussen häufig die öffentliche Meinung. Fake News sind tatsächlich ein historisches Phänomen. Doch heutzutage sind sie vor allem deshalb problematisch, da sie sich über die sozialen Medien rasant verbreiten können. Einen Überblick mit weiteren Vertiefungen zu dem Thema erhalten Sie auf der Seite des Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ).

Hier geht es zum LMZ:

https://www.lmz-bw.de/medien-und-bildung/jugendmedienschutz/fake-news/fake-news-ein-ueberblick/

Darüber hinaus möchten wir Sie noch auf die Broschüre des Internetportals klicksafe.de aufmerksam machen, dass den Themenkomplex der Fake News noch genauer beleuchtet. Über den folgenden Link gelangen Sie zu der Broschüre „Fakt oder Fake? Wie man Falschmeldungen im Internet entlarven kann”:

https://www.klicksafe.de/fileadmin/media/documents/pdf/klicksafe_Materialien/Lehrer_Allgemein/ks_to_go_Fakt_oder_Fake.pdf

 

 

Externe Hilfsangebote

bei akutem Hilfebedarf aufgrund einer exzessiven Internet- und/oder Smartphonenutzung.

0800-1110111