Abzocke und Kostenfallen im Internet

5. Mai 2021

„Vorsicht Falle!“

Diese Woche befasst sich mit der Thematik „Abzocke und Kostenfallen im Internet“.

 

Das Internet bietet einen guten Schauplatz für kriminelle Machenschaften. Auf verschiedenste Weise versuchen Kriminelle über Abofallen, Phishing-Mails und Fake-Shops an Geld zu kommen. Über den nachfolgenden Link gelangen Sie auf die Internetseite von klicksafe.de. Dort erhalten Sie Informationen zum Thema Abzocke im Internet.

https://www.klicksafe.de/countries/smartphone-und-internet-sicher-nutzen/abzocke-und-kostenfallen-im-internet/

 

Wir möchten Ihnen zudem einen zweiten Link zur Seite klicksafe.de anbieten, über den Sie weitere hilfreiche Informationen rund um Betrug im Internet erhalten. Von dieser Seite ausgehend können Sie sich noch über andere naheliegende Themen informieren, wie beispielsweise Datenklau und Identitätsdiebstahl online.

https://www.klicksafe.de/themen/rechtsfragen-im-netz/irights/betrug-im-internet/

 

Über den nachfolgenden Link erhalten Sie noch Zugriff auf den Videoclip „Internetkostenfallen“ (Dauer 2:42 Minuten) vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz:

https://www.bmjv.de/SiteGlobals/Forms/Suche/Mediatheksuche_Formular.html?queryResultId=null&pageNo=0&documentType_=video&gts=99864_list%253DdateOfIssueBMJV_dt%252Bdesc&topid=7819180

 

Laut Bitkom (2015, https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/Online-Banking-ist-bequem-und-sicher.html) laufen bis zu 70 % aller Bankgeschäfte online ab – und das hat und wird sich voraussichtlich noch weiter ausbauen, da diese Zahl aus dem Jahr 2015 stammt. Dabei kommt es auch immer öfter zu Phishing-Attacken. Phishing bedeutet, dass Betrüger*innen versuchen, über gefälschte E-Mails, über den Postweg oder auch am Telefon an PIN, TAN oder Passwörter zu gelangen. Die Polizei bietet auf der nachfolgenden Internetseite Tipps, wie man sich vor Phishing schützen kann:

https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/gefahren-im-internet/phishing/

Externe Hilfsangebote

bei akutem Hilfebedarf aufgrund einer exzessiven Internet- und/oder Smartphonenutzung.

0800-1110111