Jugendsexualität im digitalen Zeitalter

2. Juli 2021

Diese Themenwoche befasst sich mit „Sexting“. Auch in dieser Woche halten wir für die Zielgruppe Eltern und Familie spezifische Informationen bereit.

Das Bundesministerium für Familie und Jugend in Österreich hat die Broschüre „Sexualität & Internet – Elternratgeber“ herausgegeben. Darin erhalten Sie grundlegendes Wissen zu der Thematik. Hierbei wird ein Schwerpunkt auf das Medium Internet gesetzt. Sie erhalten in der Broschüre spezifische Tipps für den Familienalltag. Und u. a. auch Hinweise, was das Thema Filterschutzsoftware betrifft. Das Kapitel zu den „technischen Hilfsmitteln“ ist nicht mehr ganz zeitgemäß, da neuere Geräte wie Smartphones, Tablets und Co. nicht inbegriffen sind. Dies ist auf das etwas veraltete Erscheinungsjahr 2014 zurückzuführen. Allerdings wird die Thematik Sexualität (in der Jugend) im Allgemeinen sehr nützlich aufbereitet und bietet eine gute Orientierung für Eltern. Die wichtigsten Tipps werden zusammenfassend auf einen Blick bereitgestellt.

Unter dem folgenden Link können Sie die Broschüre im PDF-Format herunterladen:

https://www.saferinternet.at/fileadmin/categorized/Materialien/Elternratgeber_Sexualitaet_und_Internet.pdf

Einen aktuellen Infoflyer zum Thema „Sexting“ (das Versenden und Empfangen von Nacktaufnahmen über digitale Geräte) erhalten Sie ebenfalls vom Bundesministerium für Familie und Jugend aus Österreich. Der Flyer richtet sich vorrangig an Jugendliche.

Hier gelangen Sie direkt zum Flyer:

https://www.saferinternet.at/fileadmin/categorized/Materialien/Flyer_Sexting.pdf

Externe Hilfsangebote

bei akutem Hilfebedarf aufgrund einer exzessiven Internet- und/oder Smartphonenutzung.

0800-1110111