Gaming

5. Mai 2021

„Digitale Medien sind für uns selbstverständlich und hilfreich im Alltag. Doch Smartphones, Tablets und Co. stellen uns auch vor Herausforderungen, in Bezug auf Inhalt und Ausmaß der Mediennutzung“ (Daniela Ludwig – Drogenbeauftragte der Bundesregierung)

Die neue Themenwoche behandelt die Thematik „Gaming“ mit den Schwerpunkten Forschung, Vorsorge und Online-Hilfe. Gaming beschreibt dabei das Spielen von Computerspielen am Computer, der Spielekonsole, dem Smartphone oder Tablet und kann sowohl online als auch offline erfolgen. Passend zu diesem Thema hat die DAK-Gesundheit eine Präventionsoffensive „Mediensucht 2020“ gestartet. Gemeinsam mit Suchtexpert*innen untersucht die Krankenkasse die krankhafte Nutzung von Computerspielen und sozialen Medien nach den neuen ICD-11 Kriterien der WHO (Die International Classification of Diseases (ICD) ist ein Klassifikationssystem zur Diagnose von Krankheiten und Gesundheitsproblemen). Hierbei werden auch die Auswirkungen der COVID-19 Pandemie erforscht.

Erste Einblicke zu den Entwicklungen der Nutzungszeiten von Gaming und sozialen Medien im Jahr 2020 und wie sich die Corona-Krise darauf auswirkte, gibt eine Pressemittelung der Drogenbeauftragten der Bundesregierung Daniela Ludwig. Unter dem folgenden Link können Sie die aufschlussreiche Pressemitteilung vom 29.07.2020 lesen:

https://www.drogenbeauftragte.de/presse/detail/gaming-social-media-corona-dak-gesundheit-startet-praeventionsoffensive-mediensucht-2020/

 Auf der Internetseite der mhplus Betriebskrankenkasse erhalten Sie darüber hinaus Wissenswertes zu Internetspielstörungen. Der Unterschied zwischen einem normalen Mediengebrauch und der krankhaften Nutzung von Computerspielen ist häufig nicht eindeutig. Dennoch gibt es gewisse Hinweise für eine problematische Nutzung wie ein eingeschränktes Kontaktverhalten oder das Computerspielen als Stressbewältigung, welche auf der Internetseite etwas näher betrachtet werden.

Hier erfahren Sie mehr: https://www.mhplus-krankenkasse.de/privatkunden/service/mhplus_digital/news_fuer_versicherte_newsletter/meldung/internetspielstoerung/zurueck/news_fuer_versicherte_newsletter/

Externe Hilfsangebote

bei akutem Hilfebedarf aufgrund einer exzessiven Internet- und/oder Smartphonenutzung.

0800-1110111