Sprich über Cybermobbing

26. Mai 2021

„Sprich drüber – denn Zuhören ist unsere stärkste Leistung.“ (Slogan der Audi BKK; https://www.sprichdrueber.de/)

Diese Themenwoche befasst sich mit „Cybermobbing“. Auch in dieser Woche halten wir für die Zielgruppe Eltern und Familie spezifische Informationen bereit.

Häufig ist vielen Eltern Cybermobbing noch gar kein wirklicher Begriff. Dabei ist Cybermobbing mittlerweile weit verbreitet und beginnt bereits immer früher im Kindes- und Jugendalter. Laut einer Umfrage unter Schüler*innen haben 34 % im Bekanntenkreis schon einmal mitbekommen, dass jemand per Smartphone oder online „fertig gemacht” wurde (https://www.sprichdrueber.de/).

Unter dem nachstehenden Link werden Hilfestellungen und Tipps bei Cybermobbing durch die Audi BKK geboten. Hierbei wird u. a. auch die gesetzliche Grundlage aufgegriffen.

https://www.sprichdrueber.de/

 

Einen aktuellen Elternratgeber zur Thematik Cybermobbing finden Sie auf der nachfolgenden Internetseite:

https://www.klicksafe.de/fileadmin/media/documents/pdf/klicksafe_Materialien/Eltern_Allgemein/Elternratgeber_Cybermobbing_01.pdf

 

Mittlerweile bietet klicksafe.de auch eine „Cyber-Mobbing Erste-Hilfe App“ an. Darin geben Jugendliche in kurzen Video-Clips Tipps zu Verhaltensweisen bei Mobbing. Sie ermutigen und begleiten Betroffene bei den ersten Schritten, sich gegen Cybermobbing zu wehren. Zusätzlich gibt es rechtliche Informationen, Links zu Beratungsstellen und Tutorials zum Melden, Blockieren und Löschen von Kommentaren. Hier kann die App für und heruntergeladen werden.

 

Zudem finden Eltern auf der Internetseite schau-hin.de gebündelte und kompakte Informationen zum Umfang mit Cybermobbing:

https://www.schau-hin.info/tipps-regeln/umgang-mit-cybermobbing-elternwissen-kompakt

 

 

Externe Hilfsangebote

bei akutem Hilfebedarf aufgrund einer exzessiven Internet- und/oder Smartphonenutzung.

0800-1110111